Hoteltipps: Dominikanische Republik | Reisecenter Neuenstadt

Traumstrände und Lebensfreude

Auf einer Inforeise hatte ich die Möglichkeit, die wunderschöne Dominikanische Republik zu entdecken und erleben und mir einige Hotels persönlich anzuschauen.

Die Dominikanische Republik ist ein Ort der puren, unbeschwerten Lebensfreude, die einfach ansteckend ist. Kein Wunder, denn hier findest du fantastische Naturschutzgebiete, traumhafte Strände und das kristallklare Karibische Meer. Begeistert hat mich auch der hohe Hotelstandard und die schönen, wenn auch sehr großen, Anlagen mit üppig grünen, blühenden Gärten.

von Claudia Diehl

„Ich liebe das Meer! Aktiver Familienmensch und fürsorgliche Mama. Mein Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Leidenschaftliche Skifahrerin. Bergliebe. Organisiert und zuverlässig. Reisen ist der schönste Weg um Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden!

Wie komme ich in die Dominikanische Republik?

Die Dominikanische Republik liegt in der Karibik und nimmt knapp zwei Drittel der Insel Hispaniola ein (der übrige Teil der Insel gehört zu Haiti). Die Insel grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Osten und Süden ist sie umgeben vom Karibischen Meer. Die Dominikanische Republik gehört zu den großen Antillen.

Von Deutschland aus werden die Hauptstadt Santo Domingo und die touristischen Zentren Punta Cana und Puerto Plata angeflogen. Die Zahl der Flugverbindungen steigt inzwischen wieder an (nachdem während der Coronazeit einige eingestellt wurden). Lufthansa, Condor und Discover Airlines haben die Dominikanische Republik aktuell in ihren Flugplänen.

Zur Einreise in die Dominikanische Republik benötigt man einen noch sechs Monate über das Reisedatum hinaus gültigen Reisepass. Außerdem müssen alle Reisenden zu Ein- und Ausreisezwecken ein einheitliches elektronisches Formular (‚E-Ticket') ausfüllen. Wenn ihr über uns eure Reise in die Dominikanische Republik bucht, informieren und unterstützen wir euch bei den Reiseformalitäten.

Beste Reisezeit und Klima der Dominikanischen Republik

Die Größe der Dominikanischen Republik entspricht in etwa der Fläche von Niedersachsen und das Inselklima im Norden unterscheidet sich von dem im Süden: Der Norden, welcher an den atlantischen Ozean grenzt, ist eher tropisch geprägt und die optimale Reisezeit ist von Mai bis Oktober. Im Norden liegt unter anderem das touristische Zentrum Puerto Plata.

Die Südküste ist eher trocken und die beste Reisezeit liegt in den Monaten November bis April. Während der Regenzeit kann auch Punta Cana an der Südostküste der Insel von Wirbelstürmen betroffen sein. Die Hurricane-Saison reicht von Mai bis November, die höchste Wahrscheinlichkeit ist im September. 

Welches Hotel ist das richtige für mich?

Die Hotellerie in der Dominikanischen Republik ist mit anderen Karibikinseln zu vergleichen. Hier gibt es für jeden Urlaubswunsch und jeden Urlaubstypen das passende Resort. Ob Urlaub mit Kindern im Familienhotel, Paarurlaub zu Zweit, Aktivurlaub für Sportbegeisterte oder das geeignete Flitterwochen-Hotel für eure Hochzeitsreise.

Da die Anlagen meist sehr groß sind, erfüllen sie oft auch mehrere dieser Wünsche, sodass ihr euch gar nicht entscheiden müsst. Familieurlaub mit Auszeit im Adults Only-Bereich zum Beispiel. Oder relaxter Badeurlaub am Traumstrand mit gelegentlichen sportlichen Aktivitäten und Ausflügen. Aufgrund ihrer Größe bietet die Anlagen auch sonst alles, was das Herz begehrt: Vom Spa- und Wellnessbereich bis hin zur eigenen Bowlingbahn oder Golfplatz findet sich in der Dominikanischen Republik für jeden Geschmack das Richtige.

Stöbert doch gleich Mal durch meine Hotelempfehlungen! Gerne berate ich euch auch persönlich. 

Besuchte Hotels in Dominikanische Republik

Dominikanische Republik

Barceló Bávaro Palace – All Inclusive

Das luxuriöse Feriendorf mit sagenhaftem Infinity Pool liegt direkt am Sandstrand Playa Bávaro, einem der schönsten Strände der Welt. Wer Ruhe, Erholung und Sonne satt sucht, wird hier ebenso glücklich wie unternehmungslustige Urlauber, sportlich Aktive und Golfer. Während meiner Inforeise in der Dominikanischen Republik habe ich mir dieses luxuriöse Feriendorf für euch angeschaut und mit Profiaugen begutachtet. Luxusanlage an einem der zehn schönsten Strände der Welt Man erreicht das Hotel vom Flughafen aus sehr schnell, …

zum Hoteltipp
Dominikanische Republik

Grand Bávaro Princess

Ankommen und wohlfühlen: In diesem luxuriösen All inclusive-Hotel fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen. Dafür sorgen die Architektur und die atemberaubende, weitläufige Gartenanlage, die Lage am türkisblauben Meer samt Traumstrand und das Angebot für ganz unterschiedliche Urlaubsbedürfnisse – von Adults Only bis hin zu Familien mit Kindern. Kokosnuss-Drink im Lieblingshotel Auf meiner Inforeise im Oktober 2023 habe ich mir dieses wunderschöne Hotel einmal genauer angeschaut. Schon der Empfang war sehr …

zum Hoteltipp
Dominikanische Republik

Paradisus Palma Real Golf & Spa Resort

Ein Juwel direkt am wunderschönen Strand von Playa Bávaro ist das Paradisus Palma Real. Der Name ist Programm – ich habe mir das Luxusresort im Kolonialstil während einer Inforeise durch die Dominikanische Republik persönlich angeschaut. Schon die Begrüßung durch das Tanzensemble des Hotels war grandios! Und der Blick, den wir von der Lobby aus in den Garten werfen konnten, war ebenfalls sehr, sehr vielversprechend. Elegantes Ambiente, moderne Gebäude im elegant-verspielten Kolonialstil gehalten und eine …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Bucht jetzt euren Urlaub in der Dominikanischen Republik

Ich habe mir einige Hotels angesehen und stelle Euch gerne eine persönliche Reise zusammen. Meine Empfehlung: Die Dominikanische Republik lässt sich am besten als Badeurlaub genießen. Die Insel hat aber auch darüber hinaus einiges zu bieten. Um Land und Leute kennenzulernen und die wunderschöne Natur zu erleben, bucht ihr die entsprechenden Ausflüge bei der örtlichen Reiseleitung.

Impressionen Dominikanische Republik

Du interessierst dich für eine Reise nach Dominikanische Republik?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

von Claudia Diehl

„Ich liebe das Meer! Aktiver Familienmensch und fürsorgliche Mama. Mein Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Leidenschaftliche Skifahrerin. Bergliebe. Organisiert und zuverlässig. Reisen ist der schönste Weg um Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden!

Dominikanische Republik – lass dich inspirieren!