Hoteltipps: Zypern | Reisecenter Neuenstadt

Zypern – Strandurlaub, Kultur, Kulinarik

Zypern ist eine Insel (und gleichzeitig ein Land) im östlichen Mittelmeer, die das ganze Jahr über mit sehr viel Sonnenschein verwöhnt wird.

Das angenehme, milde Klima Zyperns macht sich in der Vegetation bemerkbar: Auf der Insel gibt es viel Wald mit ganz unterschiedlichen Bäumen – von Kiefern und Eichen über typisch mediterrane Pflanzen wie Zedern und Pinien bis hin zu Eukalyptus und Palmen. Natürlich gibt es auch viele Olivenbäume und es werden Zitrusfrüchte angebaut. Auch kulinarisch ist Zypern sehr vielseitig: Die Gerichte sind oft einfach, begeistern aber durch ihre frischen Zutaten, sei es nun gegrilltes Fleisch, Tomaten-Gurken-Salat mit Oliven oder der örtliche Käse.
Die meisten Strände Zyperns sind steinig, es gibt jedoch auch wunderschöne Sandstrände – zum Beispiel in der beliebten Urlaubsregion Agia Napa. Sehr beliebt bei Familien mit Kindern ist der flach abfallende Sandstrand Nissi Beach bei Agia Napa. Einer der größten öffentlichen Strände ist der durch Wellenbrecher geschützte Rikkos Beach, an dem ihr auch einige Beach Bars findet.
Sehenswert ist die Hauptstadt Zyperns, Nicosia, durch die auch die Grenze zwischen dem griechischen und türkischen Teil der Insel verläuft.

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Wie komme ich nach Zypern?

Es gibt Direktflüge nach Larnaka ab Stuttgart und Frankfurt. Die Flugzeit beträgt nur etwa dreieinhalb Stunden und es gibt nur eine Stunde Zeitverschiebung. Für den Flughafentransfer nach Agia Napa, eines der beliebtsten touristischen Gebiete, müsst ihr etwa eine Stunde einkalkulieren.

Wann ist die beste Reisezeit für Zypern?

Auf Zypern könnt ihr wunderbar den Sommer verlängern oder früher in den Frühling starten: Die beste Reisezeit ist von März bis Ende Oktober.
Für Sportler und Aktivurlauber bieten sich jedoch auch die Wintermonate an: Wer gerne auf Zypern wandern möchte oder als Radsportler oder Läufer trainieren, der hat die Insel im Winter fast für sich und die Temperaturen sind ideal für sportliche Betätigung. Allerdings sollte man wissen, dass in den Wintermonaten fast alle touristischen Einrichtungen und Hotels geschlossen sind. Wir haben jedoch auch Hotelempfehlungen für den Winter für euch!  

Welches Hotel ist das Richtige für mich?

Die Hotellerie auf Zypern hat einen hohen europäischen Standard. Bei meinen Hotelbesichtigungen im Oktober 2022 ist mir ein sehr guter Renovierungsstand aufgefallen und wie blitzsauber die Hotels sind. Fast durchweg haben die Hotels auf Zypern traumhaft gestaltete Außenbereiche und schön gewachsene Gärten. Immer wieder begeistern mich die üppigen pinkfarbenen Bougainvillea, die überall wachsen und blühen.

Besuchte Hotels in Zypern

Zypern

TUI BLUE Pioneer Beach

Trotz des Namens gehört dieses Hotel zur Gruppe der Constantinou Bros Hotels. Ich habe es mir während meiner Zypern-Inforeise angeschaut. Das erste, was mir an diesem Hotel auffällt, ist seine sensationelle Lage: Es befindet sich direkt am Strand von Kato Paphos, einer von Palmen gesäumten Bucht mit Sandstrand. Das zweite, das mich an diesem Hotel begeistert, ist das große Sportangebot. Dieses reicht von Yoga für Anfänger bis zum funktionalen Sporttraining. Von allen Hotels, die ich auf Zypern …

zum Hoteltipp
Zypern

Alion Beach Hotel

Während meiner Inforeise auf Zypern habe ich mir dieses exklusive Adults Only-Hotel angeschaut. Es hat mich mit seinem gewissen Etwas und Extras absolut überzeugt. Hotelmanager Panicos Michael begrüßt unsere Gruppe persönlich und man merkt ihm den Stolz auf sein vielfach preisgekröntes Hotel an, dessen Services er uns bei der Führung vorstellt. Das Alion Beach Hotel liegt direkt am wunderschönen Kryou Nerou Strand. Auch die Gartenanlage ist traumhaft schön angelegt und sehr gepflegt mit …

zum Hoteltipp
Zypern

Melissi Beach

Während meiner Inforeise auf Zypern habe ich mir dieses All Inclusive Hotel in direkter Strandlage angeschaut und möchte es vor alle Familien mit (kleinen) Kindern empfehlen. Das Melissi Beach liegt direkt am flach abfallenden gleichnamigen Sandstrand. Vom Lagunenpool sind es wirklich nur ein paar Schritte, schon erreicht man den feinen Sand und kann sich auf einem Liegestuhl unter dem Sonnenschirm ausstrecken, während die Kids Sandburgen bauen. Im flachen Wasser kann man toll plantschen und sich erfrischen. Der Melissi …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Unsere Empfehlung: Strandurlaub in Agia Napa, Nissi Beach und Protaras Beach

Das Entertainment in den meisten Hotels in der Urlaubsregion Agia Napa ist sehr dezent, dafür ist im Ort selbst umso mehr los: Dort findet ihr Parties, Pubs, Nachtclubs und Entertainment à la Ballermann. Wer es lieber etwas ruhiger mag, dem können wir den Nachbarort Protaras Beach empfehlen: Dort geht es weniger trubelig zu, zwar gibt es auch Restaurants und Bars, aber alles ist etwas schöner und liebevoller gemacht.

Agia Napa empfehlen wir vor allem erwachsenen Urlaubern, in der Nachbarbucht Protaras Beach aber auch am flach abfallenden Sandstrand Nissi Beach bei Agia Napa fühlen sich Familien mit Kindern sehr wohl. Familienhotels auf Zypern zeichnen sich oft durch einen sehr schönen Wasserpark aus. 

Impressionen Zypern

Du interessierst dich für eine Reise nach Zypern?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Zypern – lass dich inspirieren!