Urlaubsmacher seit 25 Jahren | Reisecenter Neuenstadt

Jubiläum Urlaubsmacher seit 25 Jahren - Gewinnspiel

31.01.2022 – Das Reisecenter Neuenstadt postet Live-Stories von den Kanaren, aus Dubai und von der Skipiste auf Facebook und Instagram und wer möchte, kann seinen Urlaub auch direkt auf der Webseite buchen. Seit der Eröffnung des Reisebüros im Januar 1997, damals noch mit dicken Reisekatalogen und langsamen Verbindungsleitungen an den Rechnern, hat sich viel verändert. Nur eines nicht: Für das Team um Helge Wengenroth stehen guter Service und persönliche Beratung immer im Mittelpunkt. Schließlich soll der Urlaub zur schönsten Zeit des Jahres werden. Zum 25-jährigen Jubiläum haben wir die Reiseprofis interviewt und die außergewöhnlichsten Anekdoten aufgeschrieben.

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Die schönste Zeit des Jahres und manchmal des Lebens: Welche Buchungen das Reisecenter-Team nie vergessen wird

  • Strandhochzeit mit Überraschung.Ein Paar wollte sich auf Hawaii das Ja-Wort geben. Das Reisecenter organisierte diese besondere Reise. Etwas später kam ein befreundetes Paar der beiden ins Reisebüro: Sie wollten die beiden an ihrem großen Tag überraschen und ließen sich passende Flüge buchen. Per WhatsApp schickten sie dem Team des Reisecenters dann Fotos von der Zeremonie am Strand – ein echter Gänsehautmoment.

  • Träume nicht Dein Leben. Wenn die Partner keine Lust auf Reisen haben, heißt das nicht, dass die Frauen verzichten müssen. Kürzlich buchten zwei abenteuerlustige Freundinnen eine Reise durch Costa Rica und eine Gruppe älterer Damen hat Cornwall auf den Spuren von Rosamunde Pilchers erkundet.

  • Manchmal kommt es anders...Mit dem Wohnmobil wollte ein Pärchen Kanada bereisen, aber Corona ließ ihren Traum vom Sabbatical 2020 (erstmal) platzen. Die Reise wurde auf 2021 umgebucht und dann nochmal auf 2022 – jetzt als Hochzeitsreise. Das Team des Reisecenters vermutet, dass ursprünglich ein Heiratsantrag während des Roadtrips geplant war…

  • Carpe Diem. Ein Ehepaar hatte an einer Gruppenreise auf die Hurtigruten teilgenommen. Einige Wochen später kam die Dame ins Reisecenter, um sich noch einmal für das unvergessliche Erlebnis zu bedanken. Sie erzählte, dass ihr Mann verstorben sei. Deshalb sei sie sehr glücklich, diese letzte gemeinsame Reise noch unternommen zu haben.

  • Negativ ist das neue Positiv. Kurz vor Weihnachten wollte eine Kundin nach Kanada fliegen, dafür brauchte sie einen aktuellen negativen PCR-Test. Aber das Ergebnis ließ auf sich warten und bei der Kundin lagen die Nerven blank. Das Reisecenter-Team recherchierte für sie last minute eine Teststelle direkt am Flughafen, bei der das PCR-Ergebnis innerhalb von 2 Stunden vorliegt. Die Kundin fuhr eilig los – und während sie dort in der Schlange wartete, piepste ihr Handy: Das Negativergebnis war da!

  • Noch einmal zu Zweit.Bevor es an die Familienplanung ging, wollte ein Paar seinen Traum von Südamerika verwirklichen. Im Reisecenter entschieden sie sich für eine Kreuzfahrt rund ums Kap Horn, bei der sie Pinguine in freier Wildbahn sahen, ihre Drinks mit Gletschereis kühlten und Regenwälder voller bunter Papageien erlebten.

  • Mission impossible. „Die Toilette im ICE brennt... wir haben mitten auf der Strecke gehalten...wie sollen wir unseren Flug erreichen?!“ Solche Nachrichten bekommt selbst das erfahrene Reiseteam nicht alle Tage. Der Kunde wollte mit seiner Frau über Weihnachten nach Thailand, um Familie zu besuchen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen war die Einreise nur mit dem vorher angemeldeten Flug möglich – und den verpassten die beiden. Das Reisecenter telefonierte stundenlang, schrieb hunderte WhatsApps mit den beiden, die im Zug festsaßen. Und das Unmögliche gelang: Sie konnten noch am selben Tag mit einer anderen Airline fliegen und tatsächlich einreisen.

  • Schöne Grüße aus dem Urlaub.Das Reisecenter nutzt nicht nur Facebook und Instagram, sondern auch den WhatsApp-Status, um Fotos von tollen Reisezielen zu zeigen. Den Kunden scheint das zu gefallen, denn sie schicken immer öfter eigene Urlaubsfotos zurück. Ein ungewöhnlicher Gruß erreichte das Team des Reisecenter im Herbst 2021: Die Kunden hatten vom Kreuzfahrtschiff aus den Vulkanausbruch auf La Palma fotografiert.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Was bisher niemand vom Reisecenter wusste

  • Stefanie Weber: „Eines morgens bin ich als Erste ins Büro gekommen und die Tür war nicht abgesperrt. Da hab ich schon Mal einen Schreck bekommen. Im dunklen Büro wartete dann bereits eine ältere Dame auf dem Sofa und sprach mich plötzlich an… Ich hatte fast einen Herzinfarkt.“
  • Simone Hoffmann: „Bei uns halten oft Radfahrer, die uns mit der Tourist Info verwechseln. Wenn wir weiterhelfen können, tun wir das natürlich trotzdem gerne.“
  • Lena Dieterle: „Wir wurden auch schon Mal mit dem Fundbüro der Verkehrsbetriebe verwechselt, da wollte jemand einen Rucksack abholen. Wahrscheinlich weil unser Büro direkt neben der Bushaltestelle ist.“
  • Tina Schomann: Ganz oft wissen Kunden nicht, wie sie in Echt heißen, also welcher Name im Pass steht. Erst wenn sie dann das Flugticket in der Hand halten, fällt ihnen ein, dass „Jo“ oder „Elli“ nur ihr Spitzname ist. Inzwischen weisen wir vor der Buchung extra nochmal darauf hin…

Best Of: Reise-Veteran Helge Wengenroth blickt zurück und nach vorne

  • 1999: „Kreuzfahrten waren hierzulande noch fast unbekannt. Aida hatte eines der ersten Schiffe, für heutige Verhältnisse sehr klein, aber selbst das ließ sich nur schwer verkaufen. Also wurden wir Reisebüros angeworben und auf eine Fahrt eingeladen. Wir hatten alle einen Heidenrespekt vor diesem Schiff. Abends war so wenig los, dass wir alleine im Whirlpool sitzen und einen Drink genießen konnten.“
  • 2008:„Mit einer Reisegruppe habe ich Vietnam und Kambodscha bereist. In einem kleinen Fischerort saßen wir eines Abends in einem einheimischen Restaurant auf diesen typischen, kleinen Plastikhockern. Das war an einer belebten Straße, viele Menschen unterwegs, und es gab weit und breit keine Werbeschilder von internationalen Ketten. Das war so ein ursprünglicher Reisemoment, den ich nie vergessen werde.“
  • 2016: Ein Mal mit der eigenen Harley und dem besten Motorrad-Buddy auf die Datona Beach Bike Week: „Ich kann jedem nur empfehlen, seine Träume nicht aufzuschieben, denn es kann schneller etwas dazwischen kommen, als man es sich vorstellen mag.“
  • 2019:Ich habe noch nie so viel Angst in den Augen meiner Reisegruppe gesehen wie in Botswana im Okawango-Delta. Und mir ging es genauso... Unsere Reiseführer hatten uns wegen der wilden Tiere davor gewarnt, nachts aus dem Zelt zu gehen. Wir hatten sogar für alle Fälle Dixiklos drinnen. Im Zelt seien wir aber sicher, versprachen sie uns. Nachts konnten wir dann die Tiere ganz nah an unseren Zelten hören. Trotzdem (oder deswegen…) war die Safari eines meiner eindrücklichsten und schönsten Reiseerlebnisse.“
  • 2020:„Im Oktober sind meine Frau Bianka und ich auf der Mein Schiff 1 über die Ostsee geschippert, um das für Corona neu entwickelte Konzept der Blauen Reise zu testen. Unsere erste Reise seit Beginn der Pandemie! Als das Kreuzfahrtschiff ablegte und wie immer das Lied »Große Freiheit« von »Unheilig« lief, flossen bei uns die Tränen.“
  • 2023:„Nächstes Jahr im Januar werden wir mit einer kleinen Reisegruppe auf einem Expeditions-Kreuzfahrtschiff von der Südspitze Argentiniens aus in die Antarktis fahren. Ich kann es kaum erwarten! Ein paar Plätze sind übrigens noch frei.“

Gewinnspiel

Bis zum 1.6.2022 erhält jeder, der ins Reisecenter Neuenstadt am Lindenplatz 5 kommt, eine Shopper-Tasche mit einem Reise Rudi und einem Glückslos geschenkt. Zu gewinnen gibt es einen Reisegutschein in Höhe von 250 Euro, 250x Gewinne a` 25,-Euro Reisegutscheine (einlösbar bei einem Mindestreisepreis ab 500,-Euro) sowie viele schöne Sachpreise. Die Gewinner werden ab dem 15.6.2022 auf der Webseite des Reisecenter Neuenstadt sowie in der Juli-Ausgabe des Ortsbote bekannt gegeben.

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.